Seit drei Jahrzehnten sagen Besucherinnen und Besucher „Ja“ zu den Freienfelser Ritterspielen. Im kommenden Jahr können Paare nun auch „Ja“ auf den Ritterspielen sagen. Am Freitag, dem 15. Mai 2026, wird es erstmals möglich sein, sich in der Burg Freienfels oder sogar direkt auf dem Turnierplatz trauen zu lassen – mitten in der einzigartigen und turbulenten Atmosphäre einer der größten Mittelalterveranstaltungen Deutschlands.

Standesamtliche, kirchliche und freie Trauungen sowie Segnungen
Schon seit vielen Jahren bietet die Burg Freienfels den romantischen Rahmen für standesamtliche Trauungen. Doch zum ersten Mal können diese nun auch während der Ritterspiele stattfinden. Das Standesamt der Gemeinde Weinbach bietet offizielle Trauungen für alle Paare, die diesen besonderen Moment in einem außergewöhnlichen Ambiente erleben möchten.
Auch kirchliche Trauungen können an diesem Tag auf der Burg stattfinden. Pfarrerin Christine Lindemann vollzieht traditionelle Trauungen in der historischen Kulisse der Burg. Für alle, die es historisch mögen, bietet Pfarrer Uli Finger mittelalterliche Trauungen auf dem Gelände der Ritterspiele an. In beiden Fällen gelten die regulären Voraussetzungen für eine kirchliche Trauung. Sind diese nicht erfüllt oder wünschen sich Paare zum Beispiel die Erneuerung ihres Eheversprechens, bieten beide auch kirchliche Segnungen an.
Darüber hinaus steht eine erfahrene Traurednerin für freie Trauungen zur Verfügung. Die freie Trauung eröffnet Paaren viele Möglichkeiten, ihre persönliche Geschichte und ihre Liebe in einem ganz individuellen Rahmen zu feiern.
Die Trauungen auf der Burg finden im Palas der Burg statt. Bei Bedarf kann auch der Museumsraum als zusätzlicher Traubereich genutzt werden. Auf dem Gelände der Ritterspiele werden wir einen geeigneten Platz herrichten, in dem die Trauungen stattfinden können. Eine Trauung im Lager oder außerhalb des Geländes ist leider nicht möglich. Auch Trauungen durch oder mit anderen Personen sind nicht vorgesehen.
Eine Trauung, die in Erinnerung bleibt

Alle Trauungen orientieren sich im Umfang und Ablauf an den beliebten Pop-Up-Hochzeiten, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. Nach einem kurzen, persönlichen Vorgespräch sind die Zeremonien auf etwa 20 bis 25 Minuten ausgelegt.
Jede Trauung wird zudem von zum besonderen Ambiente passender Live-Musik begleitet. Wir freuen uns sehr, dass wir hierfür die Harfenistin RegiLau und den Minnesänger Knud Seckel gewinnen konnten. Ihre Musik wird jeder Zeremonie noch einmal zusätzlich eine außergewöhnliche Atmosphäre verleihen.
Die Trauungen können mit einer anschließenden Feier auf den Freienfelser Ritterspielen kombiniert werden, sind aber nicht an einen Besuch der Veranstaltung gebunden. Gerne helfen wir bei der Vermittlung von kulinarischen und musikalischen Angeboten für die anschließende Feier.
Wie geht es weiter?
In den kommenden Wochen werden wir weitere Informationen veröffentlichen – von Kosten, möglichen Uhrzeiten, über organisatorische Details bis hin zu den Möglichkeiten und Orten für Hochzeitsfotos oder das gemeinsame Feiern im Anschluss.
Um den Bedarf besser einschätzen zu können, möchten wir zunächst >> HIER << eine Interessenabfrage starten. Dazu haben wir ein kleines Formular vorbereitet, in dem Paare unverbindlich angeben können, ob und welche Art von Trauung sie sich während der Freienfelser Ritterspielen vorstellen können.
Wir freuen uns auf viele Rückmeldungen und Interessenten – und darauf, gemeinsam mit euch einen der schönsten Moment eures Lebens inmitten unserer Veranstaltung zu feiern.

